Haftungsausschluss: Abtreibungsgesetze und medizinische Praktiken sind von Land zu Land verschieden. Informiere dich immer über den rechtlichen Rahmen für Abtreibungen in deiner Region. Die zur Verfügung gestellten Informationen sind nicht als Empfehlung zu verstehen und dienen lediglich der Aufklärung.
Unabhängig davon, ob du vor 10 Jahren oder vor 10 Monaten eine Abtreibung hattest, ist es verständlich, dass du dich fragst, wie sich das auf deine zukünftigen Chancen auswirken könnte, schwanger zu werden. Schließlich kann eine Abtreibung viele Fragen aufwerfen, z. B. wie der Prozess abläuft, was danach zu erwarten ist und ob ein Schwangerschaftsabbruch Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit in der Zukunft haben kann.
Mit diesen Gedanken bist du nicht allein. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden jedes Jahr weltweit 73 Millionen Schwangerschaftsabbrüche vorgenommen. Das bedeutet, dass 61 % der ungewollten Schwangerschaften mit einem Abbruch enden, wie auch 29 % aller Schwangerschaften.
Wir haben die Flo-Vorstandsmitglieder Jenna Flanagan, Fachärztin für Geburtshilfe und Gynäkologie, und Tiffanny Jones, Fruchtbarkeitsspezialistin, gebeten, die häufigsten Fragen zum Thema Schwangerschaftsabbruch und Fruchtbarkeit zu beantworten. Außerdem geben sie Tipps zum Schwangerwerden nach der Abtreibung.
Kann man nach einer Abtreibung wieder schwanger werden? Wie schnell kann man nach einer Abtreibung wieder schwanger werden?
Ja. Man kann relativ schnell wieder schwanger werden nach einer Abtreibung. „Eine Frau kann nach einer Abtreibung einen Eisprung haben [eine Eizelle zur Befruchtung freisetzen] und vor ihrem nächsten Menstruationszyklus wieder schwanger werden“, so Jones. Die Forschungsergebnisse der Amerikanischen Fachgesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (ACOG) bestätigen dies. Es stellte sich heraus, dass 83 % der Frauen ihren Eisprung innerhalb eines Monats nach der Abtreibung haben. Das bedeutet, dass man nach einer Abtreibung noch vor der nächsten Periode wieder schwanger werden kann. Nach einer Abtreibung sind die Hormone also für gewöhnlich nicht zu durcheinander für eine erneute Schwangerschaft, zeigen Erfahrungen.
Deshalb ist es so wichtig, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, wenn du vorhast, Sex zu haben, der zu einer Schwangerschaft führen könnte. Im Folgenden gehen wir näher auf die verschiedenen Verhütungsmöglichkeiten ein.
Kann eine Abtreibung Unfruchtbarkeit zur Folge haben?
Unfruchtbarkeit ist oft eine der größten Sorgen nach einer Abtreibung, aber die Studienergebnisse sind beruhigend.
„Die Forschung deutet nicht darauf hin, dass sich eine [„medizinisch überwachte“] Abtreibung negativ auf die zukünftige Fruchtbarkeit und die Chance auswirkt, gewollt schwanger zu werden“, erklärt Flanagan gegenüber Flo. Man kann also gewollt schwanger werden nach einer Abtreibung. Das gilt unabhängig davon, ob du einen medikamentösen oder operativen Schwangerschaftsabbruch hattest, und unabhängig davon, in welchem Trimester du dich befunden hast. Es ist jedoch äußerst wichtig, dass ein Abbruch sicher durchgeführt wird.
Sie erläutert, was das bedeutet. „Insgesamt besteht nach einer Abtreibung kein erhöhtes Risiko für die Fruchtbarkeit in der Zukunft, unabhängig davon, wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten ist, solange die Abtreibung von einer zugelassenen Fachkraft durchgeführt wurde, die den Leitlinien zur Gewährleistung der Sicherheit und Gesundheit der Patientin Folge leistet“, so Flanagan. Diese Leitlinien wurden von der WHO erstellt.
Bei einem operativen Schwangerschaftsabbruch kann ein sehr geringes Risiko einer Narbenbildung in der Gebärmutter bestehen, da die Gebärmutterschleimhaut durch die Verwendung von medizinischen Instrumenten minimal verletzt wird, vor allem dann, wenn es zu einer Infektion kommt – was unter Umständen die Möglichkeit beeinträchtigen kann, nach einer Abtreibung wieder schwanger zu werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass du deiner medizinischen Fachkraft jede Schmerzentwicklung oder jeden ungewöhnlichen Ausfluss sofort mitteilst.
„Dies ist jedoch sehr selten und kann oft mit einem einfachen ambulanten Eingriff diagnostiziert und behandelt werden, damit dem Kinderwunsch nach der Abtreibung nichts im Wege steht“, erklärt Flanagan. Dieses Risiko besteht allerdings nicht nur bei einem operativen Schwangerschaftsabbruch. Narben können auch entstehen, wenn medizinische Instrumente bei anderen Eingriffen an der Gebärmutter verwendet werden, beispielsweise im Zuge einer „operativen Behandlung einer Fehlgeburt oder beim Einführen einer Kamera (Hysteroskop)“. Bei Bedenken solltest du immer mit einer medizinischen Fachkraft sprechen.
Wobei kann Flo dir helfen?
Hat eine Abtreibung Auswirkungen auf zukünftige Schwangerschaften?
„In der Regel nicht“, lautet Jones‘ Antwort. „Allerdings können zukünftige Schwangerschaften ein höheres Risiko mit sich bringen, wenn es [nach einer Abtreibung] zu Komplikationen kommt. Wurden mehrere Operationen an der Gebärmutter durchgeführt, kann eine zukünftige Schwangerschaft ein höheres Risiko für ein ungewöhnliches Einwachsen der Plazenta in den Gebärmuttermuskel aufweisen.“
Was die Abtreibung und das Risiko vorzeitiger Wehen in einer späteren Schwangerschaft anbelangt, liegen keine eindeutigen wissenschaftlichen Ergebnisse vor. In einer italienisch-amerikanischen Untersuchung aus dem Jahr 2015 wurde festgestellt, dass die Entfernung des Schwangerschaftsgewebes nach einer Abtreibung oder einer Fehlgeburt („Ausschabung der Gebärmutter“) ein Risikofaktor für vorzeitige Wehen und Frühgeburten ist. In einer groß angelegten schottischen Studie mit mehr als 120.000 Frauen, die eine Abtreibung hatten, zeigte sich jedoch, dass das Risiko für vorzeitige Wehen geringer war als bei Frauen, die eine Fehlgeburt erlitten hatten.
Insgesamt kann Flanagan hier beruhigen: „Frühgeburten nach einer Abtreibung werden in der Regel nicht diskutiert, da das damit verbundene Risiko so gering ist – wenn es überhaupt besteht – und viele Studien widersprüchliche Daten liefern“, erläutert sie.
Mehr Information zum Thema Schwangerschaft findest du unter anderem in unseren Artikeln zu Schwangerschaftssymptomen und Perioden während der Schwangerschaft.
Verhütung nach einer Abtreibung: Welche Art der Empfängnisverhütung kannst du anwenden?
Nach einem medikamentösen oder operativen Schwangerschaftsabbruch kannst du die meisten Verhütungsmittel anwenden, allerdings gibt es eine Ausnahme.
„Eine Spirale kann erst bei einem Folgetermin nach einem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch eingesetzt werden, da sichergestellt werden muss, dass der Schwangerschaftsabbruch vollständig abgeschlossen ist und die Spirale sicher in die Gebärmutter eingesetzt werden kann“, so Flanagan. „Bei einem operativen Schwangerschaftsabbruch kann die medizinische Fachkraft nach Abschluss des Abbruchs im Rahmen des Eingriffs eine Spirale einsetzen.“
„Wir empfehlen, unmittelbar nach oder zum Zeitpunkt einer Abtreibung mit der Empfängnisverhütung zu beginnen, um eine spätere Schwangerschaft zu vermeiden, wenn eine Schwangerschaft nicht angestrebt wird. Dies liegt daran, dass der Eisprung 2 bis 4 Wochen nach der Abtreibung stattfinden kann, also vor dem ersten Menstruationszyklus nach der Abtreibung.“
Andere Möglichkeiten umfassen „die Antibabypille, das Pflaster oder den Ring sowie das Implantat, das sofort oder kurz nach der Einnahme der Abtreibungsmedikamente eingesetzt werden kann“, so Flanagan. Auch nach einem operativen Schwangerschaftsabbruch sind diese Methoden effektiv.
Ab wann sind Schwangerschaftstests nach einer Abtreibung zuverlässig?
Schwangerschaftstests funktionieren durch die Ermittlung des Schwangerschaftshormons humanes Choriongonadotropin (hCG) in deinem Urin. Ein positives Ergebnis bedeutet, dass hCG vorhanden ist. Jones warnt davor, nach einer Abtreibung einen Schwangerschaftstest zu machen.
„Es kann Wochen dauern, bis ein Schwangerschaftstest auch nach einer abgeschlossenen Abtreibung negativ ausfällt, weil noch immer hCG vorhanden ist, und es kann etwas Zeit benötigen, bis diese Werte wieder auf Null sinken“, erklärt sie. Wenn du dir jedoch Sorgen machst, dass die Abtreibung nicht abgeschlossen ist, oder wenn du Komplikationen befürchtest, sprich mit einer medizinischen Fachkraft. Deine medizinische Fachkraft kann mithilfe von Bluttests die genaue Menge an hCG in deinem Körper messen und verfolgen, ob sie ansteigt oder abnimmt, um ein genaueres Bild davon zu erhalten, ob du noch schwanger bist oder nicht.
Ein unvollständiger medikamentöser Schwangerschaftsabbruch bedeutet, dass ein Teil des Schwangerschaftsgewebes in der Gebärmutter verbleibt. Die Betroffenen leiden häufig unter anhaltenden Anzeichen einer Schwangerschaft wie Übelkeit und Müdigkeit. Längere und unregelmäßige Blutungen (meist begleitet von Blutklumpen und Krämpfen), die länger als erwartet anhalten (1–2 Tage), können ebenfalls ein Zeichen dafür sein, dass etwas nicht stimmt. Bei anhaltenden Symptomen, Schmerzen oder einer Schwangerschaft solltest du umgehend eine medizinische Fachkraft aufsuchen.
Gefühle nach einer Abtreibung: Was hilft?
Eine Abtreibung kann die unterschiedlichsten Emotionen hervorrufen: von Erleichterung über Wut und Traurigkeit bis hin zu allem, was dazwischen liegt. Manchmal auch alles auf einmal.
Im Hinblick auf diese Gefühlsachterbahn, die möglicherweise auftritt, kann Flanagan beruhigen. „Jede Emotion, die du empfindest, ist normal.“ sagt sie. „Und zu verschiedenen Zeiten während des Prozesses können sehr unterschiedliche Gefühle auftreten. Auch das ist normal.“
Manche Frauen und Menstruierende brauchen jemanden, mit dem sie reden können. „Es ist eine persönliche Entscheidung, sich Unterstützung zu holen, aber es ist wahrscheinlich besser für deine emotionale und körperliche Heilung, wenn du Unterstützung von jemandem erhältst, dem du vertraust. Das kann ein Familienmitglied, eine Person aus deinem Freundeskreis, ein*eine Therapeut*in oder deine medizinische Fachkraft sein“, so Flanagan. Du kannst auch online nach Foren und Selbsthilfegruppen suchen, in denen Menschen, die eine Abtreibung hinter sich haben, ihre Erfahrungen in einem geschützten Rahmen austauschen können.
Quellen
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Saccone, Gabriele, et al. “Prior Uterine Evacuation of Pregnancy as Independent Risk Factor for Preterm Birth: A Systematic Review and Metaanalysis.” American Journal of Obstetrics and Gynecology, Bd. 214, Nr. 5, Mai 2016, S. 572–91. Abgerufen am 4. Juli 2022.